Aktuelles

sporthopaedicum - Fokus Knie

05.07.2017

Am Samstag, den 01. Juli, drehte sich bei der Veranstaltung des sporthopaedicums „Fokus Knie 1987 -2017“ alles rund um das Knie.

 

Über 70 Teilnehmer lauschten gespannt den Experten des sporthopaedicums und den Gastreferenten. Von patellärer Instabilität bis Knorpelregeneration wurden viele Aspekte des Knies in Vorträgen erläutert und in einer anschließenden Diskussionsrunde vertieft.

 

Am Hausladen Medotech Informationsstand beantworteten unsere Mitarbeiter zwischen den Vorträgen alle Fragen zu den passenden Hilfsmitteln für das Knie.

 

Herzogstadtlauf 2017

30.06.2017

„Peng“ - genauso begann der fünfte 2km-Hausladen-Inklusionslauf und die Freude war bei allen Teilnehmern riesig. Genau genommen gab Geschäftsführer Karl Hausladen den Startschuss sogar zweimal, damit die Rollstuhlfahrer mit ein bisschen Vorsprung in das Rennen starten konnten.

 

Großer Andrang herrschte auch am Infostand von Hausladen Medotech, denn mit ein bisschen Glück konnte man Hauptpreise wie Therabänder, Presseggs und Körperlotions an unserem Glücksrad gewinnen.

 

Außerdem konnte man bei einer kostenlosen Fußdruckmessung analysieren lassen, ob sich Auffälligkeiten beim Auftritt des Fußes abzeichnen. Unsere Mitarbeiter nahmen sich für jeden Interessierten Zeit und sprachen ihre Empfehlungen aus.

 

Wir bedanken uns bei allen Läufern und Besuchern des Herzogstadtlaufes 2017 und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

 

Wanninger Autoshow 26.05. - 27.05.

08.06.17

Am Freitag und Samstag strahlten die Sonne und unsere Scooter auf der Wanninger Autoshow um die Wette.

 

Mit einer Vielzahl an Elektromobilen im Gepäck, informierten wir zahlreiche interessierte Besucher zum Thema Elektromobilität. Neben kraftunterstützenden Rollstühlen, die per App gesteuert werden können, zog der dreirädrige Scooter mit Motorrad-Optik alle Blicke auf sich. Mit bis zu 15 km/h ist er neben Alltagshelfer und Einkaufsunterstützung auch ein echtes Spaßgefährt.

 

Nicht nur unsere Scooter, sondern auch unser Glücksrad erfreute unsere Standbesucher. Bei tollen Gewinnen wie Nackenkissen, Kirschkernkissen, Therabändern und vielem mehr, ist dies auch kein Wunder.

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Filialen!

 

Gesund leben in Niederbayern

31.05.17

Mit einem Aktionsstand am Theresienplatz haben wir als Mitglied des  Arbeitskreises „Gesund leben in Niederbayern“ das Thema „Starke Knochen im Alltag“ den Passanten näher gebracht.

 

In enger Zusammenarbeit mit den Arbeitskreis-Mitgliedern wurde Wissenswertes rund um die Knochengesundheit demonstriert.

 

Bei bestem Wetter testeten Interessierte unseren Therapiekreisel und die Mini Black Roll. Auch unser Glücksrad, mit tollen Preisen, war wieder mit von der Partie und wurde fleißig in Bewegung gesetzt. Von frisch hergestellten Smoothies, über Knochendichtemessung bis hin zur professionell angeleiteten Minipause durch eine Physiotherapeutin, konnten sich die Straubinger viele Anregungen mit nach Hause nehmen.

 

Ein gelungener Tag für „Starke Knochen im Alltag“!

 

Gesundheitsabend - Von „Hals- und Beinbruch“ und mehr - Notfälle in der Unfallchirurgie und Viszeralchirurgie

15.05.17

Medizinische Notfälle können überall auftreten: unterwegs, zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Diese Notfälle stehen beim Gesundheitsabend am Donnerstag, den 18.05.17 ab 19:00 Uhr im Mittelpunkt. Stromunfälle und Bauchverletzungen werden häufig in fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit behandelt. Hierzu referieren aus der Allgemein-, Viszeral- und minimal invasiven Chirurgie Chefarzt Dr. Andreas Comman und aus der Unfallchirurgie der neue Chefarzt Dr. Raimund Bauer. Wann man mit Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems und der Verdauung sofort einen Arzt aufsuchen sollte, erläutern der Chefarzt der Gastroenterologie Dr. Mathias Grohmann und der Kardiologie-Chefarzt Dr. Dionys Daller.

 

Das Sanitätshaus Hausladen Medotech ist mit einem Informationsstand vor Ort. Bei Fragen stehen wir Ihnen vor und nach den Vorträgen gerne zur Verfügung.
 
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dingolfinger Mobilitätstag 23.04.2017

20.04.2017

Kundenzufriedenheitsanalyse

11.04.2017

Da uns die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen liegt, führen wir regelmäßig Umfragen durch. Dadurch überprüfen wir nicht nur die Funktionalität des abgegebenen Hilfsmittels sondern auch unseren Service.

 

Die erste Umfrage wurde zur Lumbamed®facet von medi, einer Lumbalstützorthese durchgeführt. Sie entlastet die Lendenwirbelsäule und die dazu gehörenden Facettengelenke durch kompressives Gestrick, stabilisierende Rückenstäbe und ein druckverstärkendes Gurtsystem. Bei dreiviertel der befragten Personen konnte eine Linderung der Beschwerden erreicht werden und über 80 % empfanden den Tragekomfort als angenehm oder sehr angenehm.

 

Des Weiteren wurden Kunden zur Agilium Freestep von Ottobock befragt. Die Kniearthrose-Orthese hilft bei den typischen Beschwerden von O- und X-Beinen. Das schlanke Design und geringe Gewicht erlaubt das unauffällige Tragen unter der Kleidung. Durch das Anlegen mittels Klettverschluss ist eine einfache Handhabung gewährleistet. Bei über 70 % der Befragten konnten die Beschwerden gelindert werden und fast 80 % waren mit dem Tragekomfort zufrieden. Sehr erfreulich war, dass alle Kunden mit dem Service bei uns im Laden zufrieden waren.

 

Gesundheitsabend - Rücken, Knie, Arm und Hand

07.03.2017

Rücken, Knie, Arm und Hand stehen im Fokus dieses Gesundheitsabends am Donnerstag, den 09.03.17 der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf und ihrer Kooperationspartner.

 

Von Prof. Bertagnolis Praxis ProSpine referiert MUDr. Jiri Sramek, der auch an der Klinik Bogen belegärztlich tätig ist, über die Beschwerden, Diagnostik und Behandlung bei Verengungen des Wirbelkanals.

 

Häufige Probleme des Kniegelenks thematisiert der neue leitende Oberarzt Dr. Roland Koch von der Unfallchirurgie der Klinik Mallersdorf.

 

Der neue Chefarzt der Unfallchirurgie der Klinik Bogen, Dr. Raimund Bauer, informiert über Notfallbehandlungen bei Arm- und Handverletzungen.

 

Der Handspezialist des sporthopaedicums Straubing und Belegarzt der Klinik Bogen Dr. Alexander Schütz stellt elektive, also planbare Operationen bei Handbeschwerden vor.

 

Das Sanitätshaus Hausladen Medotech ist mit einem Informationsstand vor Ort. Bei Fragen stehen wir Ihnen vor und nach den Vorträgen gerne zur Verfügung.
 
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Gesundheitsabend - Schulter und Hüfte

17.01.2017

Auch im neuen Jahr wird die Veranstaltungsreihe "Gesundheitsabende im Kulturforum Oberalteich" mit interessanten Themen fortgesetzt.

Wie immer ist der Eintritt kostenlos!

 

Die Reihe startet am Donnerstag, den 19.01. mit zwei neuen Themen.

 

Prof. Dr. Stefan Greiner ist Spezialist für Schulter und Ellenbogen am sporthopaedicum Straubing und operiert auch an der Klinik Bogen. Sein Vortrag handelt von "Verschleißerscheinungen in Schulter und Ellenbogen".

 

Bei PD Dr. Stefan Fickerts Vortrag wird sich alles um "Verschleißerscheinungen am Hüftgelenk und hüftumgreifender Muskulatur" drehen. Ebenfalls handelt es sich bei ihm um einen Spezialisten des sporthopaedicums Straubing, der auch an der Klinik Bogen operiert.

 

Das Sanitätshaus Hausladen Medotech ist mit einem Informationsstand vor Ort. Bei Fragen stehen wir Ihnen vor und nach den Vorträgen gerne zur Verfügung.
 
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Sanitätshaus Hausladen Medotech feiert mit Mitarbeitern Firmenjubiläum

Foto (von links nach rechts): Christiane und Karl Hausladen (Geschäftsführer), Matthias Griesbeck, Jana Eisinger, Kurt Gerber, Monika Hirtreiter, Heidi Greß, Martin Hirtreiter (stellv. Geschäftsführer)
Foto (von links nach rechts): Christiane und Karl Hausladen (Geschäftsführer), Matthias Griesbeck, Jana Eisinger, Kurt Gerber, Monika Hirtreiter, Heidi Greß, Martin Hirtreiter (stellv. Geschäftsführer)

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier ließen es sich Geschäftsführer Karl Hausladen und seine Frau Christiane Hausladen nicht nehmen, sich bei langjährigen Mitarbeitern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Für 20 Jahre Firmenzugehörigkeit und engagierte Mitarbeit wurde Jana Eisinger, Personalleitung und Mitglied der Geschäftsleitung, geehrt. Heidi Greß wurde für 18 Jahre Firmenzugehörigkeit gedankt. Ebenso feierten Matthias Griesbeck, Bereichsleiter Orthopädietechnik und Kurt Gerber, Werkstatt ihr 15-jähriges Jubiläum. Auch Monika Hirtreiter, Filialleitung Dingolfing wurde für 10 Jahre Firmenzugehörigkeit geehrt.

Neujahrsgrüße!

31.12.2017

Frohe Weihnachten!

24.12.2016

Neues Mitglied des HMT Teams

20.12.2016

Heute stellen wir Euch unser neues Mitglied im Hausladen Medotech Team vor: Krüki!
Ihr werdet ihm in nächster Zeit häufiger begegnen.

Lufthansa startet durch - mit Hausladen Medotech

15.12.2016

 

Wir waren zu Gast bei der Lufthansa am Flughafen München und hatten etwas Besonderes für die Mitarbeiter im Gepäck: eine Fußdruckmessung mittels digitaler Messplatte.
Wie läuft das ab? Die Technik entdeckt Fehlstellungen und wir schlagen passende Therapiemaßnahmen vor. Gerade Flugbegleiter verbringen viel Zeit auf den Beinen um uns den Flug so angenehm wie möglich zu gestalten, da haben sie es sich verdient wie auf Wolken zu gehen.
Hausladen Medotech macht's möglich!

Gesundheitsabend - Rückenschmerzen und Sodbrennen

23.11.16

So unterschiedlich die beiden Beschwerden auch klingen, sind beide gleichermaßen zur Volkskrankheit geworden.

Zum Thema "Wirbelsäulenbeschwerden -   wann ist eine Operation sinnvoll?" referiert MUDr. Jiri Sramek, von der Praxis ProSpine von Prof. Bertagnoli.

Über das Thema "Wenn es brennt! Sodbrennen - Ursachen und Therapie" informieren der internistisch-gastroenterologische Chefarzt der Klinik Bogen, Prof. Dr. med. Roland Büttner, und Chefarzt Dr. med. Andreas Comman von der Bogener Viszeralchirurgie.

 

Besonderes Highlight: Als musikalische Begrüßung spielt MUDr. Jiri Sramek am Konzertflügel.

 

Das Sanitätshaus Hausladen Medotech ist mit einem Informationsstand vor Ort. Bei Fragen stehen wir Ihnen vor und nach den Voträgen gerne zur Verfügung.
 
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

 

Gesundheitsabend - Mit drei Experten des sporthopaedicum Straubing

27.09.16

Zu Problemen in Hand, Schulter und Hüfte referieren drei Spezialisten aus dem sporthopaedicum Straubing, die auch an der Klinik Bogen operieren, am 29.09.16 im Kulturforum Oberalteich.

 

PD Dr. med. Stefan Greiner vermittelt Wissenswertes rund um das besonders bewegliche und daher auch anfällige Schultergelenk. Problemen der Hand widmet sich Dr. med. Alexander Schütz, langjähriger Belegarzt der Klinik Bogen. Der Hüftexperte PD Dr. med. Stefan Fickert erläutert, was gegen die verschiedenen Arten von Hüftschmerz getan werden kann.

 

Das Sanitätshaus Hausladen Medotech ist mit einem Informationsstand vor Ort. Bei Fragen stehen wir Ihnen vor und nach den Voträgen gerne zur Verfügung.
 
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Ausbildungsstart bei Hausladen Medotech

01.09.16

Für vier junge Berufsanfänger hat ein neuer Lebensabschnitt beim Familienunternehmen Hausladen Medotech begonnen. Die Auszubildenden im Bereich Büromanagement und Orthopädietechnik wurden zum Ausbildungsstart von den Geschäftsinhabern Christiane und Karl Hausladen am Firmensitz in Straubing-Ittling begrüßt. Nach einer Kennenlernrunde und einer Vorstellung des Unternehmens fand ein Überblick über die firmeninternen Abläufe statt. Neben dem Theorieteil stand außerdem ein Firmenrundgang auf dem Programm. Nach der Einarbeitungsphase am Firmensitz werden die Auszubildenden in der Verwaltung und in den Filialen eingesetzt. Die Geschäftsführer Christiane und Karl Hausladen freuten sich, Anna, Elena, Florian und Oliver im Team begrüßen zu dürfen und wünschten Ihnen viel Erfolg für die bevorstehende Ausbildung.

 

Gesundheitsabend - Chirurgie mit Hand und Fuß - Hilfe für Knochen, Sehnen und eingeengte Nerven

20.07.16

Zu den Themen "Chirurgie mit Hand und Fuß - Hilfe für Knochen, Sehnen und eingeengte Nerven" und "Physiotherapeutische Nachbehandlung nach Sehnenverletzungen und Frakturen an Hand und Fuß" referieren Dr. med. Raimund Bauer, Leitender Oberarzt der Unfallchirurgie der Klinik Bogen und Physiotherapeut Rochus Dedler am Donnerstag, den 21.07.16 im KulturForum Oberalteich.

 

Schmerzen an den Händen und füßen können vielfältige Ursachen haben. Häufig machen Knochenverletzungen, Sehnenschäden und Einengungen von Nerven Probleme. Als Experte referiert Dr. med. Raimund Bauer über Diagnostik und die individuelle Versorgung.

Die physiotherapeutische Nachbehandlung stellt anschließend Physiotherapeut Rochus Dedler von der Klinik Bogen vor..

 

Das Sanitätshaus Hausladen Medotech ist mit einem Informationsstand vor Ort. Bei Fragen stehen wir Ihnen vor und nach den Voträgen gerne zur Verfügung.
 
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

Gesundheitsabend - Knochen stabilisieren, Gelenkersatz vermeiden: moderne Osteosynthese-Techniken

09.05.16

Zu den Themen "Knochen stabilisieren, Gelenkersatz vermeiden: moderne Osteosynthese-Techniken" und "Hüftgelenkersatz: ein kleiner Schnitt mit großer Wirkung" referieren der leitende Oberarzt Dr. Raimund Bauer (Klinik Bogen) und Chefarzt Dr. Thomas Beer (Klinik Mallersdorf) am 12.05. um 19:00 im KulturForum Oberalteich.
 
Bei Brüchen oder Fehlstellungen bietet die Unfallchirugie zahlreiche Möglichkeiten, Knochen operativ in der richtigen Position zusammenzufügen und innere Stabilität ohne stützenden Verband zu erzielen. Der Vortrag von Dr. Raimund Bauer informiert über diese sog. Osteosynthese-Techniken mit Schrauben, Platten, Zement und Co., um Ängste abzubauen und Chancen aufzuzeigen.
 
Sind alle gelenkerhaltenden Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft und beeinträchtigen Gelenkschmerzen die Lebensqualität zu stark, lohnt es sich die Möglichkeiten einer Endoprothetik genauer abzuwägen. Chefarzt Dr. Thomas Beer geht insbesondere auf die minimal invasive Technik mit nur einem Zugangsschnitt ein.
 
Das Sanitätshaus Hausladen Medotech ist mit einem Informationsstand vor Ort. Bei Fragen stehen wir Ihnen vor und nach den Voträgen gerne zur Verfügung.
 
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kostenlose Venenmessung in der Filiale Ittling

02.05.16

Häufig müde und schwere Beine? Spannen Ihre Waden?

 

Im Rahmen der IG Ost Aktionswoche bieten wir in der Filiale Ittling von Montag 02.05.16 bis Mittwoch 04.05.16 08:30 - 18:00 kostenlose Venenmessungen an.

 

Kommen Sie einfach vorbei oder reservieren Sie sich telefonisch unter 09421 / 56 88 98 0 einen Termin.

Firmenevent zum 20-jährigen Jubiläum

08.04.2016

Am Freitag, den 01. April 2016 feierte Hausladen Medotech 20-jähriges Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass ließen es sich Christiane und Karl Hausladen nicht nehmen, die gesamte Belegschaft zu einem Firmenausflug einzuladen. Am Samstagmorgen, den 02. April 2016 versammelten sich alle Mitarbeiter am Hauptsitz in Ittling. Um Punkt 8 Uhr fuhr der Bus Richtung Garmisch Partenkirchen los und erreichte nach etwa zwei Stunden Fahrt das Kloster Andechs, wo eine bayrischen Brotzeit auf alle wartete. Gegen 13.30 Uhr wurde das Ziel – die Zugspitze – erreicht. Nach Kaffee und Kuchen im höchstgelegenen Café Deutschlands konnte man an einer Führung durch ein Iglu Dorf teilnehmen. Um den gelungenen Tag würdig ausklingen zu lassen, gab es ein Abendessen mit gemütlichen Beisammensein in der Sonnalpin Hütte. Im Anschluss übernachtete das Team von Hausladen Medotech am Fuße der Zugspitze, im Hotel am Eibsee. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet am nächsten Morgen wurde die Heimreise angetreten und  am frühen Nachmittag sind wieder alle wohlbehalten in Ittling angekommen.

 

Für den wunderbaren Ausflug und das entgegengebrachte Vertrauen möchten sich alle Mitarbeiter bei Christiane und Karl Hausladen bedanken.

 

Osteoporose: Knochenschwund von Kopf bis Fuß - vorbeugen, erkennen, behandeln

23.02.2016

Zum Thema "Knochenschwund" referieren die drei Orthopäden und Belegärzte der Klinik Bogen: Dr. med. Andrea Fenk-Mayer und Dr. med. Ingrid Kölnberger vom Orthozentrum Bogen sowie Erwin Freundorfer von der Orthopraxis Straubing am Donnerstag, den 03.03.2016 um 19:00 Uhr im Kulturforum Oberalteich. Die Klinik Bogen und das Orthozentrum Bogen laden die Öffentlichkeit herzlich dazu ein.

 

Mit zunehmendem Alter verlieren die menschlichen Knochen an Dichte und Substanz. Ist das natürliche Gleichgewicht zwischen Knochenauf- und -abbau zusätzlich gestört, spricht man von Osteoporose. Dabei drohen vermehrt Knochenbrüche, Schmerzen und bleibende Schäden. Die Referenten informieren in ihren Vorträgen insbesondere über eine vorbeugende Lebensweise, die Diagnoseverfahren und Therapieoptionen.

 

Das Sanitätshaus Hausladen Medotech ist mit einem Informationsstand vor Ort. Bei Fragen stehen wir Ihnen vor und nach den Voträgen gerne zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Hausladen Medotech feiert mit Mitarbeitern Firmenjubiläum

14.02.2016

Die Geschäftsführung/-leitung mit den Jubilaren, v. l.:  Martin Hirtreiter und Jana Eisinger (Geschäftsleitung), Christian Sieber, Ralph Karl, Nadine Häusler, Richard Beyerl, Christiane und Karl Hausladen (Geschäftsführung)

 

 

Anlässlich des Jahreswechsels ließen es sich Geschäftsführer Karl Hausladen und seine Frau Christiane Hausladen, im Rahmen der Jahresabschlussfeier nicht nehmen, sich bei langjährigen Mitarbeitern für ihre Loyalität zu bedanken. Für 15 Jahre Firmenzugehörigkeit und engagierte Mitarbeit ehrte Herr Hausladen Ralph Karl, Bereichsleiter Verwaltung Reha und Richard Beyerl, Außendienst. Ebenso feierten Nadine Häusler, Vertragswesen und Christian Sieber, Verwaltung Reha, ihr Jubiläum nachdem beide vor 10 Jahren ihre Ausbildung zur/zum Bürokauffrau/-mann begonnen hatten.

 

Die Geschäftsführung schätzt die langjährige Firmentreue und hofft auf weiterhin vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit.

 

Sturzprävention für Seniorenund Hüft- und Knie-Prothesen beim älteren Menschen

14.01.2016

Zu den Themen "Sturzprävention für Senioren" und "Hüft- und Knie-Prothesen beim älteren Menschen" findet am Donnerstag, den 21.01.2016 ab 19:00 Uhr ein Gesundheitsabend im Kulturforum Oberalteich statt. Die Klinik Bogen und das Orthozentrum Bogen laden die Öffentlichkeit herzlich ein.

Das Sanitätshaus Hausladen Medotech ist mit einem Informationsstand vor Ort. Bei Fragen stehen wir Ihnen vor und nach den Voträgen gerne zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ein gesundes Jahr 2016!

30.12.2015

Hausladen Medotech wünscht allen Kunden frohe Weihnachten!

22.12.2015

Der osteoporotische Schenkelhalsbruch

03.12.2015

Zum Thema "Der osteoporotische Schenkelhalsbruch" findet am Donnerstag, den 17.12.2015 ab 19:00 Uhr ein Gesundheitsabend im Kulturforum Oberalteich statt. Die Klinik Bogen und das Orthozentrum Bogen laden die Öffentlichkeit herzlich ein.

Damit die Besucher die verschiedenen Produkte die zur Behandlung nach einem Schenkelhalsbruch verordnet werden auch Anfassen können, ist das Sanitätshaus Hausladen Medotech mit einem Informationsstand vor Ort. Bei Fragen stehen wir Ihnen vor und nach den Voträgen gerne zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir räumen unser Lager!

13.10.2015

Hausladen, Medotech, Rehatechnik, Scooter, Elektromobil, Unabhängigkeit, Bewegung

Neuer Hausladen Medotech Produktkatalog „Gesundheit & Wohlbefinden“

05.10.2015

Hausladen, Medotech, Sanitätshaus, Orthopädie, Rehatechnik, Katalog, Sortiment, Produkte, Rollator, Stockstützen, Bandagen, Stock, Gehhilfen

Endlich ist es soweit: Die aktualisierte Auflage unseres Produktkataloges ist fertiggestellt. Eine große Auswahl an bekannten und neuen Gesundheits-produkten wird auf über 100 Seiten mit vielen bunten Bildern vorgestellt. Informieren Sie sich über hochwertige Gesundheitsprodukte aus den Bereichen Mobilität, Fitness, Alltag, Bad & WC, Sitzen & Liegen und gesunde Füße.

 

Den Online-Blätterkatalog und den Katalog zum Download finden Sie hier.

 

Gerne beraten wir Sie auch in unseren Filialen in Straubing, Dingolfing, Plattling und Bogen. Wir freuen uns auf Sie!

Rund um den Fuß - Einlagen, Schuhzurichtung, Operation

16.09.2015

Zum Thema "Rund um den Fuß" findet am Donnerstag, den 17.09.2015 ab 19:00 Uhr ein Gesundheitsabend im Kulturforum Oberalteich statt. Die Klinik Bogen und das Orthozentrum Bogen laden die Öffentlichkeit herzlich ein. Es werden die zahlreichen Behandlungsmöglichkeiten von Schuheinlagen und -zurichtung bis hin zur Operation vorgestellt.


Damit die Besucher die verschiedenen Produkte zur Vorbeugung und zur Nachbehandlung von Fußbeschwerden auch Anfassen können, ist das Sanitätshaus Hausladen Medotech mit einem Informationsstand vertreten. Bei einer Therapie mit Schuheinlagen gilt es vor allem die Füße zu stützen und zu entlasten. Sprunggelenksbandagen stabilisieren den Fuß und können Schwellungen reduzieren.


Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausbildungsstart beim Sanitätshaus Hausladen Medotech

14.09.2015

Hausladen, Medotech, Sanitätshaus, Ausbildung, Azubi, Ausbildungsstart, Berufsanfänger, Bürokommunikation, Einzelhandel
Das Bild zeigt: (v.l.): Geschäftsführer Karl Hausladen, Christina Ruckerbauer, Simone Schmidbauer, Kerstin Arnold, Marco Zwickl und den stellv. Geschäftsführer Martin Hirtreiter

Straubing. Für vier junge Berufsanfänger hat ein neuer Lebensabschnitt beim Familienunternehmen Hausladen Medotech begonnen. Die Kaufleute für Bürokommunikation und im Einzelhandel wurden zum Ausbildungsstart von Geschäftsführer Karl Hausladen am Firmensitz in Straubing-Ittling begrüßt. Nach einer Kennenlernrunde und einer Vorstellung des Unternehmens fand ein Überblick über die firmeninternen Abläufe statt. Neben dem Theorieteil stand außerdem ein Firmenrundgang auf dem Programm. In den ersten vier Wochen lernen die Neulinge die grundlegenden Fähigkeiten in der Auftragsabwicklung und Büroorganisation. Nach der Einarbeitungsphase am Firmensitz werden die Auszubildenden in der Rehaverwaltung, Verwaltung Orthopädietechnik und in den Filialen in Plattling und Straubing-Ittling eingesetzt. Firmeninhaber Karl Hausladen freute sich, Christina, Simone, Kerstin und Marco im Team zu begrüßen und wünscht Ihnen viel Erfolg für die bevorstehende Ausbildung.

Sommerfest bei Hausladen Medotech

08.07.2015

Traumhaftes Wetter, leckeres Essen und ausgelassene Stimmung - Hier gibts ein paar Eindrücke vom Sommerfest am 03.07.2015 im Kastaniengarten in Ittling.

Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund

Power trotz Handicap, Institut für Hörgeschädigte und Hausladen Medotech organisieren intergratives Läuferteam

23.06.2015

Hausladen, Medotech, Sanitätshaus, Orthopädietechnik, Rehatechnik, Integrationslauf, Herzogstadtlauf
Das Team des 2-km-Hausladen-Integrationslaufs. Foto: © Michaela Pollak

Im Rahmen des Herzogstadtlaufs 2015 in Straubing ging ein integratives Läuferteam beim 2km-Hausladen-Integrationslauf an den Start. Bereits vor einigen Monaten wurden die Teilnehmer auf Initiative von Power trotz Handicap zusammengestellt. Das Läuferteam wurde von zahlreichen Stadt- und Kreisräten unterstützt. Zusammen mit ihren Betreuern wurden die Teilnehmer des Integrationslaufs besonders laut bejubelt. Bei diesem Lauf ging es insbesondere darum, den Herzogstadtlauf zu einem Gemeinschaftserlebnis zu machen.

Bedarfsgerechte Inkontinenz-Versorgungen sichern

19.05.2015

Unterstützen Sie folgende Petition für bedarfsgerechte Versorgungen mit Inkontinenzhilfen, ohne dass Aufzahlungen durch Kunden geleistet werden müssen. Hier können Sie online unterschreiben:

online-Petition "Bedarfsgerechte Versorgungen mit Inkontinenzhilfen ohne Aufzahlung sicherstellen!"

Tag der offenen Tür im Königshof Straubing am 9. Mai 2015

06.05.2015

Beim Tag der offenen Tür im Königshof Straubing ist das Sanitätshaus Hausladen Medotech mit einem Informationsstand rund um Bequemschuhe, Gehstöcke und Rollatoren vertreten.


Wir freuen uns auf Sie!

Gesundheitsabend "Die Halswirbelsäule - Möglichkeiten von Akupunktur bis Operation" im Kulturforum Oberalteich am 16.04.2015

14.04.2015

Am Donnerstag, den 16.04.2015 um 19:00 Uhr findet im Kulturforum Oberalteich ein Gesundheitsabend zum Thema Halswirbelsäule statt. Die Klinik Bogen und das Orthozentrum Bogen laden die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein. Geboten ist ein informatives Programm rund um den Aufbau und Therapiemöglichkeiten der Halswirbelsäule. Neben den Fachvorträgen gibt es die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Besuchern und den Experten.

 

Auch wir von Hausladen Medotech sind an diesem Abend mit einem Informationsstand dabei. Informieren Sie sich vor und nach den Vorträgen über Gesundheitsprodukte zur Entlastung der Halswirbelsäule sowie zur Unterstützung der Halsmuskulatur. Die anatomisch geformten Hilfsmittel stabilisieren die Halswirbelsäule. Zudem werden Geräte zur sanften elektronischen Schmerztherapie vorgestellt.

 

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hausladen Medotech wünscht frohe Ostern und schöne Feiertage!

02.04.2015

Firmengesundheit zum Mitmachen

20.03.2015

Hausladen, Medotech, Sanitätshaus, Orthopädietechnik, Rehatechnik, Gesundheitstag, Firmengesundheit
Das Team des Sanitätshauses in der Aktivpause

Straubing. Ein breites Angebot an gesundheitsfördernden Aktionen erwartete die Mitarbeiter des Sanitätshauses Hausladen Medotech am Freitag, den 13.03.2015. Im Rahmen eines Gesundheitstages hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, an einer Lungenvolumenmessung sowie an einem Seh- und Hörtest teilzunehmen. Zudem gab es bei Hausladen Medotech zwei Aktivpausen. Hier wurden verschiedene Übungen im Sitzen und Stehen unter Anleitung einer Physiotherapeutin durchgeführt. Durch eine Rauschbrille wurden die Folgen eines Alkoholkonsums erlebbar gemacht. Innerhalb von einer Sekunde ging es mit der Brille von 0 auf 1,8 Promille. Die Aktionen konnten in Kooperation mit regionalen Gesundheitspartnern veranstaltet werden. Neben den Angeboten vermittelte der Gesundheitstag wertvolle Tipps für mehr Wohlbefinden.

Hausladen Medotech ehrt langjährige Mitarbeiter für Firmentreue

15.01.2015

Hausladen, Medotech, Sanitätshaus, Orthopädietechnik, Rehatechnik, Jubilare, Jubiläum, Firmentreue
Die Geschäftsführung mit der Jubilarin, v. l.: Karl Hausladen (Geschäftsführung), Erna Wullinger und Christiane Hausladen (Geschäftsführung)

Straubing. Feierliche Atmosphäre beim familiengeführten Sanitätshaus Hausladen Medotech. Im Rahmen der Weihnachtsfeier ehrte Geschäftsführer Karl Hausladen langjährige und engagierte Mitarbeiter. Herr Hausladen bedankte sich bei zwei Mitarbeiterinnen für die lange Zusammenarbeit.  Für 15 Jahre im Dienste von Hausladen Medotech wurde die Verwaltungsangestellte Erna Wullinger geehrt. Sie hat immer ein offenes Ohr für ihre Kolleginnen und Kollegen. Ebenso feierte Michaela Schütz, Verwaltung, ihr 10-jähriges Jubiläum bei Hausladen Medotech. Die Geschäftsführung bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen für ihre Firmentreue.

Unsere Standorte

Imagebroschüre

Produktkatalog

Hausladen, Medotech, Sanitätshaus, Rehatechnik, Orthopädietechnik, Produkte, Broschüre, Information, Gehhilfen, Bandagen, Stock, Rollator
hausladen, medotech, sanitätshaus, rehatechnik, orthopädietechnik, medotechsports, notdienst